kommunikation im konflikt - die kunst der deeskalation

Wer kann das schon gut - Konflikte konstruktiv bewältigen?!? Im Konflikt sind wir oft sehr emotional, sagen Dinge, die wir später bereuen, verletzen unser Gegenüber oder fliehen aus der Situation.

Kommunikation im Konflikt geht aber auch anders, aber dafür braucht es Übung. 

Wie verhalten Sie sich in Konflikten? Welche Alternativen gibt es, um auch im Konflikt wirksam zu kommunizieren? 

 

Ziele

  • Hintergründe des Konfliktes verstehen
  • Rahmenbedingungen für konstruktive Auseinandersetzung kennen
  • Empathie für die andere Konfliktpartei entwickeln
  • Konflikte konstruktiv bearbeiten
  • Umgang mit Emotionen üben

Zielgruppe    

  • Fachkräfte und Führungspersonen
  • Alle, die im Konflikt konstruktiver kommunizieren wollen

Seminarinhalte:

  • Sach- und Beziehungsebene im Konflikt 
  • Konfliktmodelle
  • Interventionen im Konflikt
  • Perspektivenwechsel
  • Rahmenbedingungen für konstruktive Konfliktbearbeitung
  • Ressourcen im Konflikt

Voraussetzungen

  • Bereitschaft für eine aktive Mitarbeit
Teilnehmerzahl     mind. 4 - max. 12 Personen

Trainer/in              Naima Rhyn

Kosten                  CHF 650 bzw. CHF 585 für Frühbucher bis 4 Wochen vorher 

                              inkl. Seminarunterlagen, Notizheft, Fotoprotokoll, Zertifikat & Pausenverpflegung (exkl. Mittagessen)

Dauer                    1 Tag

Seminarzeiten     08:30 Uhr bis 17:00 Uhr

 

CHF 650.00 1

CHF 585.00

  • freie Plätze